Praxis

Seit Oktober 2020 habe ich in der Praxisgemeinschaft Resilienzen mein selbstständiges Wirken als Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision aufgenommen. Im Juli 2021 habe ich die Entscheidung getroffen meinem Herzen und meinen Visionen zu folgen und meine gesamte Energie ausschließlich in dieses Wirkfeld zu investieren.

In meiner Praxis stehen Vertrauen, Wachstum und Freiheit an erster Stelle.

 

Es liegt mir besonders am Herzen…

… Menschen, die den Weg in meine Praxis finden, einen geschützten Raum zur Erforschung ihrer Gedanken, Gefühle, Verhaltensweisen und ihrer Körpersensationen zu eröffnen.

Durch das Schaffen einer Atmosphäre des Vertrauens und der Freiheit möchte ich dazu ermutigen, eine Reise zu sich selbst anzutreten und dabei all dem was im Hier und Jetzt in mir lebendig ist Raum zu geben und Ausdruck zu verleihen.

Wachstum und die Wandlung von einem Gefühl des Getrennt Seins in ein Gefühl des Ganz Seins hinein wird möglich.

Leidenszustände werden durch das Verharren in gewohnten, aus früheren Erfahrungen entstandenen Verhaltensmustern aufrecht erhalten. Diese hindern uns häufig daran in unser wahres Potential zu wachsen, ausgewogene Beziehungen zu unseren Mitmenschen aufzubauen und sicher mit der Welt in Kontakt zu treten.

Plötzlich auftretende, verunsichernde Lebensereignisse oder auch vorhergesehene Lebensveränderungen, die unsere Bewältigungsmechanismen überfordern, können uns in Krisen stürzen, die ein Gegenüber, das einfühlsam und präsent ist notwendig machen um wieder den Boden unter den Füssen zu spüren.

Bei Kindern und Jugendlichen können biopsychosoziale Belastungsfaktoren Verunsicherungen und Stillstände in besonders bedeutenden Phasen der Entwicklung hervorrufen. Dadurch leiden nicht nur sie selbst, sondern auch die Menschen an ihrer Seite. Eltern und nahe Bezugspersonen stoßen häufig an ihre Grenzen, fühlen sich ohnmächtig und missverstanden und wissen oft nicht mehr weiter.

Die massive globale Belastung und Verunsicherung, der wir im Moment als Menschenfamilie durch Pandemie, Klimaveränderung sowie humanitäre Krisen auf der ganzen Welt ausgesetzt sind, löst kollektiv sowie individuell Trauer, Angst, Frustration, Wut und Verzweiflung aus. Auch hier biete ich Begleitung und Unterstützung an.

In meiner Praxis biete ich in all diesen Belangen sowohl meine fachärztlich kinder- und jugendpsychiatrische als auch meine psychotherapeutische und psychoanalytische Expertise an.

Das Mensch Sein liegt immer im Fokus meines Wirkens.

Organisatorisches

Konsultationen im Fachgebiet der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie  beginnen mit einem ausführlichem Erstgespräch. Je nach Alter der Kinder und nach Absprache mit den Bezugspersonen lade ich dazu entweder Eltern bzw. Obsorgeberechtigte gemeinsam mit den Kindern/Jugendlichen oder auch zunächst nur die Erwachsenen zu einem Vorgespräch ein.

Alle Konsultationen und Behandlungstermine werden als Wahlärztinnenleistung im Quartal mit der jeweiligen Krankenkassa abgerechnet. Sie bezahlen zunächst bequem mittels Kontoüberweisung. Teilbeträge werden je nach gültigem Tarif rückerstattet. Honorare werden je nach erbrachter Leistung verrechnet.

Erwachsene, die auf der Suche nach einer Psychotherapie oder Psychoanalyse sind, können grundsätzlich nach einem klärenden Erstgespräch je nach Bedarf und Empfehlung zwischen zwei Settings wählen:

Psychoanalytische Psychotherapie findet 1-2 mal pro Woche im Sitzen oder Liegen statt.

Psychoanalyse zeichnet sich durch eine Frequenz von mindestens zwei oder mehreren Terminen pro Woche im Sitzen oder Liegen aus.

Als Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin in Ausbildung unter Supervision kann allgemein derzeit noch nicht mit den Krankenkassen abgerechnet werden. In Ausnahmefällen kann eine Rückerstattung beantragt werden.

 

Absageregelung

Sollte es Ihnen nicht möglich sein einen vereinbarten Termin wahrzunehmen, bitte ich Sie diesen zum ehestmöglichen Zeitpunkt, spätestens jedoch 2 Werktage -48 Stunden- davor abzusagen. Nicht rechtzeitig stornierte oder versäumte Termine werden aus organisatorischen Gründen in voller Höhe in Rechnung gestellt.

In besonderen Fällen können nach Vereinbarung Telefontermine oder Onlinetermine, die verrechnet werden, als Ersatz vereinbart werden.

Zur Vereinbarung von Erstgesprächen bitte ich um Kontaktaufnahme via Email oder Telefon.